Radtke: Gamechanger für 28 Millionen Menschen

24.04.2024

EU-Parlament beschließt Richtline zur Plattformarbeit / Scheinselbstständigkeit, schlechte Arbeitsbedingungen und unzulänglicher Arbeitsschutz können effektiver bekämpft werden

Das Europäische Parlament hat heute die neue EU-Richtlinie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit final beschlossen. Dazu erklärt Dennis Radtke (CDU), sozialpolitischer Sprecher und Berichterstatter der EVP-Fraktion zur Plattformarbeit:

„Die Richtlinie ist ein echter ‚Gamechanger‘ für 28 Millionen Menschen, die über digitale Arbeitsplattformen ihr Geld verdienen. Scheinselbstständigkeit, schlechte Arbeitsbedingungen und unzulänglicher Arbeitsschutz können effektiver bekämpft werden. Gleichzeitig stärken wir fairen Wettbewerb und hochqualifizierte Selbstständige. Wir schaffen mehr Transparenz beim Einsatz von Algorithmen und verbessern den Schutz der persönlichen Daten der Plattformarbeiter.

Beschämend ist, dass sich ausgerechnet Deutschland und Frankreich im Rat bei dieser Richtlinie enthalten haben. Damit hat sich Bundeskanzler Scholz einmal mehr auf europäischer Ebene bis auf die Knochen blamiert und gezeigt, dass ‚Respekt für dich‘ nur ein leerer Wahlkampfslogan war.“

Dennis Radtke MdEP: +33 3881 75650