Ehler: Wettbewerbsfähigkeit muss Leitmotiv der EU für die kommenden Jahre sein

25.04.2024

Europaparlament beschließt Net-Zero Industry Act / Business Case für die industrielle Dekarbonisierung in Europa/ Industriepolitik und Klimaschutz gemeinsam denken

Das Europäische Parlament hat heute den Net-Zero Industry Act final beschlossen. Mit diesem Gesetz soll ein Business Case für die industrielle Dekarbonisierung in Europa geschaffen werden. Dazu erklärt Christian Ehler (CDU), industriepolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Berichterstatter des Europaparlaments:

„Als EVP-Fraktion haben wir immer wieder betont, dass der Green Deal durch eine robuste industriepolitische Maßnahmen unterstützt werden muss. Der Erfolg des Green Deal hängt ganz maßgeblich davon ab, dass Industriepolitik und Klimaschutz gemeinsam gedacht und gemacht werden. Mit dem Net-Zero Industry Act haben wir nun ein Gesetz, damit der Green Deal Katalysator für die Herstellung neuer und sauberer Technologien in Europa werden kann.

Die mit dem Net-Zero Industry Act eingeschlagene Richtung gilt es fortzusetzen. Die klaren Signale für mehr Wettbewerbsfähigkeit aus dem Europäischen Rat lassen darauf schließen, dass es nicht mehr nur CDU, CSU und EVP-Fraktion sind, die für diesen Weg eintreten. Europa braucht einen kohärenten Plan für Investitionen, konkrete Verbesserungen des regulatorischen Umfelds und bessere Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung. Die Verbesserung unserer wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit muss das Leitmotiv der EU für die kommenden Jahre sein."

Dr. Christian Ehler MdEP: +33 3881 75325